Montag, 21. April 2008

Neues Interview mit Dan Houser



Ben Fritz von Variety.com hatte die Möglichkeit ein ausführliches Interview mit Dan Houser, einem der Gründer von Rockstar zu führen.

Das ist nur eine Auswahl interessanter Infos, den Link zum komplettem Interview findet ihr unten.


  • GTA III bis San Andreas legten den Fokus auf eine Spielwelt ohne Einschränkungen - GTA IV legt den Fokus auf die Implementierung von Dingen die Sinn im Bezug auf die Location's und Charaktere machen
  • Rockstar hat versucht den Sprung von den "alten" 3D-GTA's zu GTA IV genauso atemberaubend zu gestalten wie den Sprung von den 2D-GTA's zu GTA III. Der größte Unterschied zwischen GTA 2 und GTA III war die 3D-Grafik. Nun ist es die unglaubliche Detailfülle
  • Die neue Physikengine macht das Spiel "lebendiger"; die verbesserte Grafik macht es leichter Emotionen auszudrücken bzw. erkennen zu lassen. Der größte Punkt bei der Entwicklung war alles natürlicher und realer zu gestalten
  • Um so realistischer das Gameplay ist, desto realistischer kann auch die Story gestaltet werden
  • Rockstar's größtes Ziel sei es Spiele mit einer runden, kompletten Spielerfahrung zu entwickeln
  • Der Entwicklungsprozess von GTA IV war relativ unstrukturiert. Seit GTA III hat sich das Team kaum verändert, so seien alle auf einander eingestellt gewesen und konnten intuitiv arbeiten
  • Das originale Liberty City(aus GTA III) war nie eine Anlehnung an das echte New York
  • Für das neue Liberty City musste sehr viel recherchiert werden um das Wesen des echten New York's perfekt einfangen zu können
  • Bei der Konzept-Entwicklung wollte Rockstar einen Hauptcharakter der tough und fremd in seiner neuen Umgebung ist; Niko ist Kampferfahren und arglos zugleich
  • Es dauerte etwa 6 Monate bis das grobe Konzept von Liberty City stand; das Erstellen der ganzen Locations dauerte mehrere Jahre
  • Nach der Entwicklung der Story wurde mit der Erstellung der Charaktere begonnen und die Geschichte wurde in die einzelnen Missionen gesplittet
  • San Andreas und Vice City waren zum Teil durch Filme inspiriert, GTA IV nicht. Da viele Rockstar-Mitarbeiter schon lange in New York leben machte es mehr Sinn das Spiel auf ihre eigenen Erfahrungen im Bezug auf die Stadt aufzubauen
  • Der einzige Grund warum es in früheren GTA's noch keinen Multiplayer gab waren die technischen Einschränkungen; die Leistung hätte noch nicht ausgereicht um den Anforderungen gerecht zu werden
  • Der GTA IV-Multiplayer ist nicht unbedingt revolutionär oder komplett inovativ, aber er bietet die best mögliche GTA-Multiplayer-Erfahrung
  • Der Multiplayer sorgt für spannende "Momente", während der Singleplayer für eine spannende Erzählung sorgt - es ist durch und durch eine cineastische Erfahrung
  • Die Storyerzählung von GTA IV ist besser als alles was man bisher aus den alten Teilen kennt
  • Niko ist ein Mensch der, wie jeder andere, Probleme hat und in einer Welt lebt in der nicht alles rund läuft. Gerade das macht das Spiel aus

[Zum Interview]

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